operare

 home

 


Teilnehmer des Workshop operare 09

 


  Teilnehmer 09

 

 

 

 

 

Brigitte Krämer Programmiererin und Sound Designerin

Brigitte Krämer, geboren 1964 in Tübingen. Nach dem Abitur studierte sie Physik in München und wechselte dann 1998 nach Nürnberg um eine Ausbildung an der Schule für Rundfunktechnik zu absolvieren. 10 Jahre arbeitete sie als Tontechnikerin beim SWR (Südwestrundfunk) im Landesstudio Tübingen. Danach folgten ein Jahr in Irland im technischen Support bei Apple Computer.  Nächste Station waren die Niederlande und der dortige internationale Rundfunk Wereldomroep. Seit 2004 lebt und arbeitet Brigitte Krämer in Berlin als Programmiererin, Sound-Designerin und ist auch künstlerisch tätig.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit neuen Möglichkeiten für die Verbindung von verschiedenen medialen Komponenten.

realisierte Projekte 2008/9:

-  Programmierung interaktiver Hörbücher:. Ziel war es verschiedene  Elemente (Text, Ton, Bild…) zu verbinden um eine neue Möglichkeit zur Literaturrezeption zu schaffen.

- Ausstellung im Palazzo Albrizzi in Venedig. 'Gezeigt' wurde eine Audioinstallation mit Fotos, nebenan ist eine Installation die den Zuschauer/Zuhörer mit rätselhaften Geräuschen konfrontiert.

nebenan will die Sinne schärfen und sowohl durch visuelle  Schranken als auch durch akustische Unverständlichkeiten die Phantasie beflügeln.

- Bau und Konzeption einer Steuerung für die  lichtkünstlerische Fassadeninstallation an der Hochschule für Musik Dresden.

in Progress:

- Medienintegration und Programmierung zur Ausstellung Nanotechnologie im deutschen Museum in München.

 www.120mmbooks.de

 

© 2009 Kadmos Produktion
Immanuelkirchstraße 38
| 10405 Berlin
Tel     030 - 44 34 21 01
| Fax    030 - 43 73 95 66
Mail: wettbewerb (at) kadmos-produktion.de