operare

 Ausschreibung

 Workshop 

 Teilnehmer 

 Jury

 home

 

 

 


Jose Luna Zankoff – Architekt, Bühnenbildner 

Jose Luna Zankoff, geboren 1974 in Caracas/ Venezuela, studierte an der Universidad Central de Venezuela Architektur und Stadtplanung bevor er an der Technischen Universität Berlin Bühnenbild studierte.

Zuvor arbeitete er an verschiedenen Bühnen u.a. in Kolumbien und Spanien als Bühnen- und Kostümbildner in unterschiedlichsten Theaterproduktionen, die von Musical über Ballett bis hin zu Oper reichen. 

Als free lance Artdirector war er für die Firma MARLBORO und SMIRNOFF im Bereich Events und Werbung tätig. In dieser Zeit stellte er in verschiedenen Kunstausstellungen in Caracas aus und nahm schließlich in Europa an unterschiedlichen Entwurfwettbewerben teil. Er erhielt u.a. den 1. Preis für das Bühnenbild im Realisierungswettbewerb der Oper Hänsel und Gretel der TU Berlin in Kooperation mit dem Brandenburger Theater 2005, den 1. Preis im Fashion-Wettbewerb der Firma Evian (gemeinsam mit Raffael Scovino) mit Präsentationen im Vitra-Design-Museum Berlin und beim Design-Mai 2005, den 1. Preis Bühnenbild und Kostüm im Realisierungswettbewerb für Kurt Tucholskys Rheinsberg der TU Berlin in Kooperation mit dem carrousel Theater an der Parkaue 2004.

Seit nunmehr neun interessiert ihn die Gestaltung von Räumen, in denen Menschen leben können, sei es für ein ganzes Leben oder auch nur für die Dauer einer Theatervorstellung. 

2006 realisierte er sein erstes Kinderrevue-Bühnenbild für Camelot im Friedrichstadtpalast in Berlin, für das er den 1. Preis im Realisierungswettbewerb in Kooperation mit der TU Berlin erhielt.

 

 

© 2007 Kadmos-Produktion
Immanuelkirchstraße 38 | 10405 Berlin
Tel     030 - 44 34 21 01 | Fax    030 - 43 73 95 66
Mail: operare (at) zeitgenoessische-oper.de